Menü
Sie befinden sich hier: Home

Deutsch öffnet Türen ins Berufsleben

InteA-Schüler bei azubi- & studientage Kassel 2018

 

Mit dem Deutschen Sprachdiplom Pro in der Tasche und etwas Aufregung im Bauch besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse an der Reuterschule (InteA 1) am 7. September 2018 die azubi- & studientage Kassel 2018, um mit Kasseler Unternehmen auf der Messe für Bildung und Karriere persönlich in Kontakt zu kommen.

 

„Neben dem Spracherwerb haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Lernenden Perspektiven am Arbeitsmarkt zu eröffnen, damit Integration langfristig gewährleistet ist“, erklärt ihre Lehrerin Madeline Hillebrecht, die von den sprachlichen Erfolgen der mittlerweile vierzig Schülerinnen und Schüler der beiden InteA-Klassen an der Reuterschule begeistert ist.

 

Für die Integration der jungen Geflüchteten und Zuwanderer seien praktische Erfahrungen am Arbeitsmarkt wichtig, um ihren Berufswunsch zu identifizieren und eigene Stärken zu erkennen, ist sich Madeline Hillebrecht sicher. Eine Hürde bei den ersten Schritten in Richtung Ausbildung und Berufsleben ist allerdings die Suche nach Praktikumsplätzen. Für viele Lernende stellen sich die Fragen: Wo kann ich mich bewerben und wer nimmt mich mit meinen aktuellen Zugangsvoraussetzungen?

 

Nach anfänglichen Hemmungen kamen die Schülerinnen und Schüler in den Kasseler Messehallen schnell ins Gespräch mit den Unternehmen und konnten dabei feststellen, dass ihre sprachlichen Kompetenzen Türen öffnen und ein Ausrufezeichen für viele Personaler darstellen. Die gute Vorbereitung auf den Messebesuch durch ihre Lehrerin und die Sicherheit im persönlichen Gespräch sind für sie wichtige Punkte für einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft.

 

„Der Besuch der azubi- & studientage ist ein Motivationsschub, den wir jetzt im Unterricht direkt umsetzen können. In den kommenden Deutschstunden üben wir Vorstellungsgespräche und erarbeiten aussagekräftige Bewerbungsunterlagen“, resümiert Madeline Hillebrecht den von ihr intensiv vorbereiteten und erfolgreich durchgeführten Besuch der Ausbildungsmesse.